Warum es sich lohnt, ein Haus zu bauen.

Für lange Zeit konnte man sicher, problemlos und langfristig gleichbleibend eine Wohnung mieten, oder auch ein ganzes Haus. Leider sind diese Zeiten vorbei.
Heute ist unsicher: wie lange kann ich noch bleiben, wohin dann, wie hoch wird der Mietzins sein, wird es Wohnungsmängel geben?

Alles wechselt sich schneller als früher, vieles darin kannst du nicht selbst bestimmen. Jene Menschen die das bestimmen, haben andere Interessen als du selbst. Klar, das ist legitim. Auch daß sie daran Geld verdienen bzw. ihren Kapitaleinsatz verzinsen.
Bei deinem Hausbau hingegen bestimmst du selbst und dein Geldinvest kommt zu 100% deinem Haus zugute.


Warum es sich lohnt, ein kleines Haus zu bauen.

Vielleicht brauchst du „nur“ ein Zimmer mehr als in deiner Mitwohnung vorhanden ist. Das „muss“ ja schon etwas mehr kosten als die Mietwohnung in der kleineren Größe. 

Mit dem Haus Eigentum zu bilden „darf“ ebenfalls auch etwas mehr kosten als die Mietzahlung als ein befristetes Recht darin zu wohnen.

Ein kleines Haus, das deinen tatsächlichen Bedarf vollständig erfüllt, zu realisieren ist sozusagen die günstige Lösung die sich gegenüber dem Mietverhältnis in der kürzestmöglichen Zeit amortisieren wird. (Ab dem Zeitpunkt der Amortisation hast du „mehr Geld in der Tasche“ als bei dem Mietverhältnis.)

Ein größeres Haus zu bauen wird teurer, es amortisiert sich erst später als dies mit dem kleinen Haus der Fall wäre.
Hinzu kommt daß es im laufenden Betrieb auch mehr Heizkosten verursachen wird; das wirft den Amortisationszeitpunkt zusätzlich weiter in die Zukunft.


Warum es sich lohnt, ein Holzhaus zu bauen.

Ein Holzhaus zu bauen ist eine gute Entscheidung aus vielen Gründen. Holz ist ein natürlicher, nachhaltiger und vielseitiger Baustoff, der viele Vorteile bietet. Hier sind einige davon:

•  Holz ist umweltfreundlich. Es speichert Kohlenstoff und reduziert die Treibhausgasemissionen. Holz ist auch biologisch abbaubar, doch zuvor kann es noch einige Male wiederverwendet werden. Holz benötigt so viel weniger Energie bei der Herstellung und dem Transport als andere Baustoffe.

•  Holz schafft ein gesundes Raumklima und eine angenehme Atmosphäre, indem es die Luftfeuchtigkeit reguliert und Schadstoffe absorbiert. Holz hat auch eine positive Wirkung auf die Psyche, da es Stress abbaut und das Wohlbefinden fördert. Holz ist außerdem hypoallergen und reinigt dazu auch die Luft im Wohnraum.

•  Holz ist schön. Holz hat eine warme, natürliche und individuelle Ausstrahlung, die jedem Raum Charakter verleiht. Holz ist auch vielfältig in Form, Farbe und Muster, sodass es für jeden Geschmack und Stil geeignet ist. Holz lässt sich zudem gut mit anderen Materialien kombinieren und kann kreativ gestaltet werden.


Du siehst, es gibt viele gute Gründe, ein Holzhaus zu bauen. 

Holz ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein ökonomischer und ästhetischer Baustoff, der dir viele Vorteile bietet.


Wenn du mehr über die handfesten Vorzüge des Holzhauses erfahren möchtest liest du am besten im FinArt-Katalog, Motto: „Pro Lebensart trifft Pro Gesundheit“.

AUTHENTISCHES WOHNEN,  ECHTES ERLEBEN.
Inspiriert von nordischer Natur.
E-Mail
Anruf