sieh mal an!

Als Anregung sind hier einige unserer besten Hausbeispiele vorgestellt, geordnet von groß bis klein.


Auch ein gut durchdachtes Hausbeispiel ist öfters nicht die für deine Bedürfnisse beste Planidee.
Alle Hausbeispiele können beliebig vergrößert, verkleinert, anders aufgeteilt und in jeder Variation gebaut werden. Auch jede freie Planung ist möglich, und ist manchmal die sinnvollste Alternative.

Lass dich anregen, und scheue dich nicht, uns von deinen eigenen Ideen zu erzählen!


Hausbeispiel Minttu 351

Dies Wohn- und Geschäftshaus bietet den Vorteil kurzer Wege zwischen der Büroarbeit und dem duftenden Kaffeé zwischendurch.
Dabei im Handumdreh'n zwei Holzscheite in den Kamin legen und ab, auf dem Sofa das heiße Getränk genießen.
Dazu die Wärmestrahlung des Ofens, das Knistern des Feuers und der Ausblick aus dem Lichtgiebel,
hinaus auf Landschaft und Geschehen da draußen ...

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Oona 253

Ohne Sonnenstrahl kein Leben.
Im Hausbeispiel Oona kann mensch die Sonne besonders lange am Tag genießen. Schon früh morgens im Bad und, wenn mensch will, in den Schlafzimmern.
Aber auch bereits im Wohnzimmer, denn das hat fast den ganzen Tag über Sonne.
Für's Mittagessen kommt sie über die Terrasse zum Esstisch und in die zentral gelegene Halle, die auch zu sonstiger Zeit zu Begegnung einlädt.
Auch das Kaminzimmer lädt ein, vielleicht zum geselligen Ausklang bei edlen Tropfen?

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Eevi 160

Äußerlich paßt sich das Haus Eevi 160 besonders gut in die idyllische Landschaft des Schwarzwalds ein.
Innerlich sind seine Werte aber vielfältig und nicht die eines traditionellen Schwarzwaldhauses. Während die "Lebensräume" durch 4 Schlafzimmer und 2 Bäder bereichert sind, ist zu jeder Zeit besondere Entspannung auf der Galerie des Dachgeschosses möglich, mit Blick von oben auf das Wohnzimmer.
Es ist unspektakulär, kann aber später wichtig werden: im Erdgeschoss lässt es sich ganz ohne Umbau barrierefrei wohnen und leben.

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Maija 155


Im Innern des Hauses Maija ist von allen Seiten her der Kaminbereich präsent. Die besonders angenehme Wärme einer Holzbefeuerung wird nach allen Seiten abgegeben und ist bei geöffneter Tür auch im Hobbyraum zu genießen.
Auch der Eingangsbereich ist behaglich, strahlend warm.

Das Zwerchhaus *) ist architektonische Auflockerung und bietet zugleich den Hauch des Luxus' des französischen Balkons.


*) "Zwerchhaus" ist kein Rechtschreibfehler! Der aus dem Mittelalter stammende Begriff hat sich bis heute so eingebürgert, weil es damals keine einheitliche Rechtschreibung gab.

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Siiri 134

Das Hausbeispiel Siiri bietet alle Lebensräume einer Familie auf einer kompakten Grundfläche. Damit ist auf einem schmaleren Grundstück noch immer genug platz für den giebelbreiten überdachten Balkon und darüberhinaus für Carport und Hauseingangsdach. Mit diesen beiden kann kann der Einkauf bequem trockenen Fußes eingehaust werden.
Auch hier beherbergt das Erdgeschoss barrierefrei alles Benötigte.

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Kerttu 127

Erdacht als pfiffiges Jagdhaus ist zwar hier die Küchenzeile etwas klein geraten, aber sonst bietet es viel Raum, vier Schlafzimmer und ein Bad für eine ganze Jagdgesellschaft.
Esszimmer und Wohnzimmer sind eine räumliche einheit, das erweckt großzügiges Raumgefühl über die ganze Hausbreite hinweg.
Die vier Fenstertüren bieten guten Ausblick auf die (wilde?) Landschaft.

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Juho 111

Als Haus für die Übernachtungen von Bergwanderinnen und Bergwanderern konzentriert es sich ganz auf diese Aufgabe, schlicht und schnörkellos.
Das Innere fördert Geselligkeit und bietet Behaglichkeit. Es ist für den allabendlichen Ausklang und Übernachtung ausgelegt.
Auf kompaktem Raum bietet es sogar neben 5 Schlafzimmern auch 2 Bäder.

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Valtteri 96

Valtteri 96 ist als Ferienhaus, aber auch für längere Aufenthalte gut geeignet.
Natürlich darf in den Ferien eine Galerie mit Luftraumblick vom Wohnzimmer aus nicht fehlen.
Oben im Dachgeschoss bietet Haus Valtteri großzügig Stehhöhe über den gesamten Galeriebereich, während das Dach über dem Wohnzimmer deutlich niedriger, nur so hoch wie nötig ist. Ein planerischer Geniestreich eben.
Der nach Süden sehr große Dachteil bietet eine üppige Fläche zur Solarstromgewinnung.

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Oskari 86

Der Ofen im Hausbeispiel Oskari, mit fast gänzlich umlaufender Ofenbank ist er der zentrale Mittelpunkt des Hauses.
Jedes der 3 Zimmer ist groß genug um zusätzlich zum Schlafmobiliar eine Sitzecke als "Ort  des Zurückziehens" aufzunehmen.
Alle Schlaf- (und Rückzugs-) Zimmer sind jeweils durch dazwischenliegende Räume voneinander getrennt. Das verringert erheblich die Übertragung von Geräuschen jeder Art. So komfortabel sollten doch alle Ferienhäuser sein!
Der Abstellraum links unten, von außen zugänglich, nimmt die Gartenmöbel auf. Sie stören damit nicht im Wohnzimmer.

+++

Auf der gemütlichen Couch sitzen, die angenehme Wärme des Ofens im Rücken spüren und den Blick durch die große Panorama-Glastür auf die besonders reizvolle Landschaft meines Ferienziels gerichtet - und so laß' ich mir den cremigen Cappucino so richtig gern schmecken!

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...


Hausbeispiel Aapo 76

(Design: ARP)

Architektur eines FinArt-Blockhauses ist nie langweilig, dafür ist bei jedem neuen Projekt gesorgt. Hier jedoch ist das Design eine Klasse für sich. Das mag gern kontrovers diskutiert werden ...

"Das Meer - riesige Wellenberge - so kommt Haus Aapo daher:
blau, übermannshoch, ohne jede Symetrie, scheinbar ohne Parallelen und rechte Winkel.
Schäumende Gischt, glitzernd wie die Reflektion von Licht aus einem Brillianten."

Gut vorstellbar, daß dieses außergewöhnliche Kleinod von einer Anhöhe aus auf das Meer schaut - ganz bestimmt an einem einzigartigen Stück Meeresstrand ...

Mehr zu den FinArt-Hausbeispielen ab Seite 19 im FinArt-Katalog ...

Du möchtest das besondere, einzigartige Haus-Design? 

 Sprich vertrauensvoll mit den Experten von FinArt!


AUTHENTISCHES WOHNEN,  ECHTES ERLEBEN.
Inspiriert von nordischer Natur.